MTB Touristikfahrt Burgeis, 13.-16.06.2024

Eine Gruppe von 12 Vereinsmitgliedern nahm an der viertägigen Mountainbike-Touristikfahrt in Burgeis am Reschenpass teil. Der Organisator und Guide Christian Schwind plante vier sehr schöne und anspruchsvolle Touren, welche die Teilnehmer begeisterten.

Hier der Link zu den Fotos und zum Bericht im Traunreuter Anzeiger und Traunreuter Stadtblatt.

Gleich nach der Ankunft ging es auf die erste Tour zur Brugger Alm auf 1.926 m Seehöhe, wo sich die „Mountainbiker“ eine kleine Einkehr gönnten. Die Tour führte über ca. 29 km und ca. 1.060 hm.

Am nächsten Tag hatte die Tour mit ca. 25 km und wieder ca. 1.060 hm an der Planeiler Alm Ihr Zwischenziel. Gottseidank lichtete sich der Nebel für kurze Augenblicke und es konnte der Ortler ausgemacht werden.

Am dritten Tag ging es dann auf die Sesvenna Hütte mit 2.263 m Seehöhe. Eigentlich war danach die Durchquerung der Uinaschlucht geplant, diese konnte aber nach Auskunft bei der Hüttenwirtin wegen viel Restschnee noch nicht gemacht werden. Also ging es bei leichtem Regen auf dem gleichen Weg zurück nach Burgeis. Am Ende kamen ca. 27 km und ca. 1.100 hm zusammen. Das aufwärmen im Hotel-Spa kam dann gerade recht.

Am vierten und letzten Tag machte eine Tour zur Rescher Alm den Abschluss. Die Gruppe konnte vor der Abfahrt nach Reschen nochmal genüsslich einkehren und bei nur leichter Bewölkung den Blick auf das Vinschgau genießen. (Tourdaten: ca. 45 km, ca. 1.160 hm).

Am Hotel angekommen bedankte sich Vorstand Michael Wagner bei Christian und Conny Schwind für die Organisation und die Auswahl der erlebnisreichen Touren. Danach wurde in Fahrgemeinschaften der Nachhauseweg angetreten.