RR-Touristikfahrt Naturns, 29.08. bis 01.09.2024

Endlich war es soweit, und 11 RSV-Mitglieder konnten die Touristikfahrt nach Südtirol genießen. Es zeigte sich schon bei der ersten Tour, dass sich die gute Vorbereitung während der Saison bei den Vereinsausfahrten gelohnt hatte.
Hier der Link zu den Fotos und zum Artikel im Traunreuter Anzeiger und Traunreuter Stadtblatt!

Bei der Anfahrt zum Hotel in Naturns, legte die Gruppe einen Zwischenstop in Kollmann bei Bozen ein. Hier ging es hinauf nach Klobenstein. Auch die Erdpyramiden konnten in der Vorbeifahrt erkannt werden. Die erste Tour wurde mit 52 km und 1.088 Höhenmetern in die Vereins-km-Liste eingetragen.
Anschließend ging es auf die Weiterreise zum Hotel in Naturns.

Am Freitag führte die Tour von Naturns über Hafling nach Burgstall. Hier traf man unerwartet auf eine kleine Schiebepassage, die von Allen unfallfrei gemeistert wurde. Insgesamt wurden 63 km und 942 Höhenmeter bewältigt. Die Tour sollte nicht zu heftig sein, da die Gruppe ja am nächsten Tag das Stilfser Joch bewältigen wollte.

Die Tour am dritten Tag führte dann wie geplant zur Königsetappe über das Stilfser Joch und den Umbrailpass. Hier wurde von Tourguide Hubert Danner bewusst der autofreie Tag ausgewählt! Die Tourdaten von 5 Mitgliedern, die gleich von Naturns aus mit dem Rennrad starteten, mit 135 km und 2.512 Höhenmeter waren eindrucksvoll und können sich sehen lassen. Man war allerdings nicht „alleine“, denn insgesamt 14.455 Radler nutzten diesen Veranstaltungstag.

Am Rückreisetag wurde natürlich auch noch eine Tour gestartet. Die Tour führte im Etsch Tal entlang der Vinschgauer Straße zuerst nach Schlanders und zurück über zwei ansehnliche Anstiege nach Rabland. Tourdaten: 56 km und 586 Höhenmeter.
Vor der Rückreise in Fahrgemeinschaften setzte sich die Gruppe in Naturns nochmals in einem Café zusammen und ließ die schönen Erlebnisse während der Touristikfahrt „revue passieren“. Die RSV´ler genossen währen der vier Tage herrliches Wetter in atemberaubender Landschaft ohne Pannen und ohne Unfälle! Auch die Geselligkeit wurde dank des schönen Hotels in Naturns ausgiebig gepflegt!